Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBRAUCHER/075: Per App zu mehr Umweltschutz (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 13. August 2014 / Service & Termine

Per App zu mehr Umweltschutz



AirProbe, WideNoise, FoodLoop - verschiedene mit EU-Forschungsgeldern finanzierte Apps sollen Bürgerinnen und Bürger für mehr Umwelt- und Naturschutz begeistern.

Mit AirProbe und WideNoise können HandynutzerInnen Daten über die aktuelle Luftverschmutzung und Lärmbelästigung an ihrem jeweiligen Standort an Behörden, WissenschaftlerInnen und andere NutzerInnen der Apps weiterleiten. Die AirProbe-App funktioniert in Verbindung mit einer kleinen batteriebetriebenen Sensorbox, Werte für Ozon, Ruß und andere Schadstoffe misst und an einen zentralen Server sendet. So entstehen interaktive Karten mit Angaben zu den schadstoffbelasteten Gebieten einer Stadt. Außerdem warnt die App vor Zeiten mit der höchsten Luftverschmutzung.

Der schleichende Tod durch Luftverschmutzung ist eine der häufigsten Todesursachen in Europa. Schätzungen zufolge verstarben laut Angaben der EU-Kommission im Jahr 2010 in der EU mehr als 400.000 Menschen vorzeitig aufgrund der Luftverschmutzung. Auf die schlechte Luftqualität sind aber auch steigende Gesundheitskosten, sinkende Produktivität der Wirtschaft sowie Schäden an Ackerkulturen und Gebäuden zurückzuführen.

Die ebenfalls EU-finanzierte Smartphone-App FoodLoop benachrichtigt VerbraucherInnen, wenn der Preis einer Ware im Supermarkt auf Grund des näher rückenden Mindesthaltbarkeitsdatums sinkt. So können die VerbraucherInnen Geld sparen, aber auch zur Abfallvermeidung beitragen. In jedem Supermarkt werden nach Kommissionsangaben täglich zwei volle Einkaufswagen mit frischen Lebensmitteln weggeworfen. Pro Jahr und Geschäft entspricht das einem Warenwert von fast 150.000 Euro.

Mit der FoodLoop-App können VerbraucherInnen nach einem Produkt suchen, aktuelle Angebote abfragen oder eine persönliche Einkaufsliste mit Produkten erstellen. Je nach Art des Produkts und der verbleibenden Tage bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es unterschiedliche Rabatte. [dh,Quelle: UWD]


AirProbe und WideNoise
http://www.eu-umweltbuero.at/cgi-bin/neu/cont.pl?contentart=eunews&id=4690

FoodLoop
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-14-909_de.htm

*

Quelle:
EU-News, 13.08.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. August 2014