Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

BILDUNG/044: Ausbau von Erneuerbarem Energien Know-how rund um den Globus (RENAC)


Renewables Academy AG - Mittwoch, 2. Februar 2011

Ausbau von Erneuerbarem Energien Know-how rund um den Globus: Renewables Academy feiert ihren 3. Geburtstag. In drei Jahren wurden mehr als 1200 Teilnehmer aus 96 Ländern in Erneuerbaren Energien und Energie Effizienz geschult.


Berlin, 2.1.2010 - PV Workshops in Abu Dhabi, Capacity Building für Erneuerbare Energien in Ägypten, Ausbau von Photovoltaik Trainings in Mexiko...

Die Renewables Academy in Berlin bietet mittlerweile seit 3 Jahren erfolgreich ihr Knowhow in Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz für Techniker und Nicht-Techniker aus aller Welt an. Seit der Gründung im Januar 2008 wurden über 1200 Teilnehmer aus 96 Ländern zu technischen, juristischen und ökonomischen Themen in Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz in Berlin und im Ausland geschult. RENAC deckt mit ihren Bildungsprogrammen die notwendigen Schritte für die Umsetzung der Technologien für Erneuerbare Energien. Eine Besonderheit der RENAC ist das Trainingszentrum mit seiner stationären sowie auch mobilen Trainingsausstattung zu Photovoltaik, Solarthermie, Wind und Energieeffizienz, mit der nicht nur eine theoretische, sondern auch praxisnahe Ausbildung im In- und Ausland flexibel durchgeführt werden kann.

Der Gründer und Vorstand Berthold Breid ist seit 12 Jahren im Bereich der Wissensvermittlung und Marktentwicklung von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienztätig. Mit der Renewables Academy setzt er die Vision um, das in Deutschland vorhandene Wissen zu Technik, Finanzierung, rechtlichen Aspekten und Rahmenbedingungen bei Erneuerbaren Energien und Energieeffizienz für Teilnehmer aus der ganzen Welt zugänglich zu machen und den weltweiten Ausbau einer nachhaltigen Energieversorgung zu unterstützen. Das in Deutschland verfügbare Know-how wird von der RENAC zielgruppenspezifisch aufbereitet und in unterschiedlichen Formaten, wie z.B. offene und kundenspezifische Seminare, Studiengänge in Kooperation mit Hochschulen, Workshops, Train-the-Trainer Ausbildungen u.a. angeboten.

Ein Highlight ist das vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) geförderte Wissenstransferprojekt "TREE - Transfer Renewable Energy & Efficiency" für Ministeriumsmitarbeiter aus über 70 Ländern. TREE unterstützt den Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung in Entwicklungs- und Schwellenländern. Bisher nahmen über 600 Teilnehmer aus Energieministerien, Unternehmen oder NGOs an den 44 Seminaren teil.

Auch der seit 2008 in Kooperation mit der TU Berlin realisierte zweijährige Masterstudiengang GPE Solar - Global Production Engineering kann sich großen Interesses erfreuen. Im letzten Semester gab es über hundert Interessenten für insgesamt 32 Studienplätze. Dieser weltweit einmalige Weiterbildungsstudiengang umfasst die Bereiche Produktion, Engineering, Business Development und Marketing für Photovoltaik und Solarthermie.

Weitere Informationen: www.renac.de


*


Quelle:
Pressemitteilung, 02.02.2011
Renewables Academy AG
Schönhauser Allee 10-11, 10119 Berlin
Tel.: 030/52 689 58 73, Fax: 030/52 689 58 99


veröffentlicht im Schattenblick zum 5. Februar 2011