Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

CHEMIE/331: REACH-Überprüfung von Juni auf Herbst verschoben (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Freitag, 29. Juni 2012 / Chemie & Nanotechnologie

REACH-Überprüfung von Juni auf Herbst verschoben



Fünf Jahre nach Inkrafttreten der EU-Chemikalienverordnung REACH ist die EU-Kommission dabei, deren Fortschritte und Wirkungen zu überprüfen. Eigentlich sollten die dazu in Auftrag gegebenen Studien bis Juni veröffentlicht sein, nun wird es wohl Herbst, berichtet der Umweltinformationsdienst ENDS Europe Daily.

Die neueste fertiggestellte Studie befasst sich mit den Einflüssen von REACH auf die Innovationskraft in der Chemiebranche. Demnach haben die REACH-Vorschriften teilweise als Stimuli für die Entwicklung von Produktkonzeptionen und Innovationen gedient. Etwa 72 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass es durch REACH zu einem besseren Zugang zu Informationen und einer Verbesserung der Glaubwürdigkeit der Informationen über chemische Substanzen gekommen sei. Etwa ein Viertel der Firmen empfanden dies als einen Vorteil durch ein Mehr an Wissen über Substanzen und ihrer Eigenschaften. Allerdings wurde der deutliche Kostenanstieg beklagt. Langfristig könnten weitere positive Effekte sichtbar werden, wenn die Forschungsprogramme entsprechend ausgerichtet würden.

Weitere Studienergebnisse: Großen Einfluss auf Innovationsaktivitäten hat die sogenannte Kandidatenliste mit potenziell zu verbietenden Substanzen, einschließlich der von Nichtregierungsorganisationen erarbeiteten SIN-Liste [1] sowie der fortlaufende Aktionsplan der Gemeinschaft (CoRAP) [2]. Kleinere Unternehmen hätten größere Schwierigkeiten, mit den notwendigen Neuerungen wie Fachpersonal, Schulungen und finanziellen Belastungen umzugehen. Eine Empfehlung lautet denn auch, dass die EU-Mitgliedstaaten spezielle Förderprogramme auflegen, die auf REACH zugeschnitten sind. [jg]

"Impact of the REACH regulation on the innovativeness of EU chemical industry": Zusammenfassung und Studie
http://ec.europa.eu/enterprise/sectors/chemicals/documents/reach/review2012/innovation_en.htm

[1] http://www.sinlist.org/
[2] http://echa.europa.eu/web/guest/regulations/reach/evaluation/substance-evaluation/community-rolling-action-plan

*

Quelle:
EU-News, 29.06.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Juli 2012