Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


CHEMIE/382: EU - Kritik an Handhabung des Chemikalienregisters REACH (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 10. Dezember 2015 / Chemie & Nanotechnologie

EEB erklärt Zulassung von Chemikalien in der EU für mangelhaft


Das Europäische Umweltbüro (EEB) hat in einem diese Woche veröffentlichten Bericht die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) für die Handhabung des Chemikalienregisters REACH stark kritisiert. Sie würde Ausnahmen für verbotene giftige Chemikalien "standardmäßig" genehmigen.

Bei dieser Handhabung sei REACH kein kraftvolles Instrument, um besonders schädliche Chemikalien vom Markt zu nehmen und durch sichere Alternativen zu ersetzen. "Viele europäische Unternehmen führen weltweit die Forschung zu Substitutionsprodukten für giftige Chemikalien an. Dies sollte unterstützt werden, anstatt es weit zurückliegenden Unternehmen zu erlauben, überholte Substanzen auf dem Markt zu halten", sagte Tatiana Santos, Referentin für Chemikalien des EEB. Damit ist zum Beispiel die Diskussion um den weiteren Gebrauch der besonders besorgniserregenden Stoffe wie DEHP in recycelten PVC-Produkten (EU-News vom 26. November [1]) oder Bleichromate in Farben gemeint.

ECHA begründete daraufhin, dass die Ausschüsse ausreichend Zeit zur Überprüfung der Anträge investieren würden, bevor sie einen abschließenden wissenschaftlichen Standpunkt bekanntgeben. Die Meinungen seien dabei nicht politisch geprägt, weist die ECHA den Vorwurf des EEB zurück.

Im nächsten Jahr will die EU-Kommission das Chemikalienregister einem Fitnesscheck unterziehen. Umweltverbände befürchten eine Schwächung der umfassenden Berichterstattung von Unternehmen zur Sicherheit von Chemikalien, um einen weiteren Gebrauch zu beantragen. [es]


Bericht des EEB (engl.)
http://www.eeb.org/index.cfm/library/a-roadmap-to-revitalise-reach/

[1] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/3482-eu-parlament-will-recycling-von-giftigen-weichmachern-verbieten

*

Quelle:
EU-News, 10.12.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Dezember 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang