Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


ENERGIE/1508: EU - Erneuerbaren-Ziele allein reichen nicht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 16. Juni 2015 / Klima & Energie

Erneuerbaren-Ziele allein reichen nicht


Das Climate Action Network Europe (CAN) hat gemeinsam mit Greenpeace und dem WWF ein Positionspapier veröffentlicht, in dem es einen starken Umsetzungsrahmen für das Ausbauziel der erneuerbaren Energien bis 2030 in der EU fordert.

Ein EU-weites Ziel allein reiche nicht aus, nun müsse es auf die nationale Ebene heruntergebrochen werden. Die Umweltorganisationen fordern hier vor allem einen verbindlichen Rechtsrahmen, der ein Erreichen des Ziels für den Anteil erneuerbarer Energien am Gesamtenergieverbrauch bis 2030 von 27 Prozent überhaupt möglich macht. "Um die Mitgliedsländer bei der Stange zu halten, ist eine verbindliche gesetzliche Regelung mit klaren Zielvorgaben die Grundvoraussetzung", sagte Juliette de Grandpré vom WWF Deutschland.

Voraussetzung für die Erreichung des 2030-Ziels ist eine erfolgreiche Umsetzung des 2020-Ziels für erneuerbare Energien, den Anteil am Bruttoendenergieverbrauch auf 20 Prozent zu erhöhen. Für dieses Ziel gibt es bereits nationale Umsetzungsmechanismen.

In einem heute veröffentlichten Fortschrittsbericht zur den Erneuerbaren-Zielen für 2020 bewertet die EU-Kommission die bisherige Leistung der Mitgliedstaaten. 25 der 28 EU-Mitgliedstaaten werden ihre nationalen Ziele für 2013 und 2014 erreichen. Allein Großbritannien, die Niederlande und Luxemburg hinken hinterher. Insgesamt sei die EU jedoch auf einem guten Weg, das Ziel für 2020 zu erreichen, so die Kommission. [lr]


Positionspapier [engl.]
http://www.caneurope.org/resources/position-papers-and-research/renewable-energy-1/2643-effective-governance-for-the-eu-2030-renewable-energy-target-ngo-policy-recommendations/file

Fortschrittsbericht der EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-5180_de.htm

*

Quelle:
EU-News, 16.06.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang