Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


EUROPA/533: Umweltausschuss stimmt für saubere Traktoren (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 06. Oktober 2015 / Emissionen

Umweltausschuss stimmt für saubere Traktoren


Die Luftverschmutzung von mobilen Geräten soll mithilfe der Einführung von Grenzwerten in der EU eingedämmt werden. Für diesen Gesetzesvorschlag stimmte im September der Umweltausschuss des Europaparlaments mit eindeutiger Mehrheit.

Zu den mobilen Geräten, die nicht für den Straßenverkehr gedacht sind, zählen Rasenmäher und Kettensägen, aber auch Großgeräte wie Traktoren, Lokomotiven und Binnenwasserfahrzeuge. Diese sind für bis zu 15 Prozent des gesamten Stickstoffdioxid-Ausstoßes in der EU verantwortlich sowie für fünf Prozent der Feinstaubemissionen.

Neben der geplanten Reduzierung der Luftverschmutzung forderten die MitgliederInnen des Umweltausschusses die Mitgliedstaaten auf, bei veralteten Maschinen verschmutzungsärmere Technologien einzubauen.

Der Umweltdachverband Transport and Environment kritisierte den Gesetzesentwurf. Er enthalte zu viele Außnahmen sowie die fehlende Verpflichtung Diesellokomotive nachzurüsten. Die italienische Abgeordnete Elisabetta Gardini, die den mit 64 zu drei Stimmen abgesegneten Entwurf maßgeblich ausgearbeitet hatte, zeigte sich sehr zufrieden: "Die heutige Abstimmung ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zu Regeln, die durch die Verbesserung der Luftqualität das Leben der EU-Bürger aufwerten."

Der Gesetzentwurf wandert nun zum EU-Ministerrat und wird dann im Plenum des EU-Parlaments abgestimmt. [es]


PM des Umweltausschusses (engl.)
http://www.europarl.europa.eu/news/en/news-room/content/20150915IPR93225/html/Environment-MEPs-vote-to-curb-off-road-engine-pollution

Stellungnahme von Transport and Environment (engl.)
http://www.transportenvironment.org/press/european-parliament-fails-clean-diesel-trains

*

Quelle:
EU-News, 06.10.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Oktober 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang