Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


INITIATIVE/202: Berlin - Mahnwache der ParentsForFuture während der Weihnachtspause der wöchentlichen Klimastreiks (Pressenza)


Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Nachricht vom 20. Dezember 2019

Mahnwache der ParentsForFuture während der Weihnachtspause der wöchentlichen Klimastreiks in Berlin


Wir, die ParentsForFuture Berlin, werden in der Weihnachtszeit, vom 20.12.2019 bis zum 3.1.2020, jeden Freitag zwischen 12.00 und 13.00 eine Mahnwache am Invalidenpark durchführen.

Die Mahnwachen werden in Vertretung der allwöchentlichen Klimastreiks der FridaysFor Future-Bewegung durchgeführt, welche in der Weihnachtszeit pausieren.

Die Mahnwachen drücken einerseits den Dank und die Solidarität der Elterngeneration gegenüber der FridaysForFuture-Bewegung aus, die Deutschland im vergangenen Jahr nachhaltig und positiv verändert hat. Mit Energie, Kreativität und Mut haben die Jugendlichen über ein Jahr wöchentlich gestreikt und vier globale Klimastreiks organisiert. Auch deshalb werden Klimakrise und Klimaschutz werden mittlerweile als zentrales gesellschaftliches Thema angesehen.

Andererseits sind die Mahnwachen ein Aufruf an die gesamte Gesellschaft.

"Viele der Jugendlichen bei FridaysForFuture sind aufgrund der Anstrengungen des letzten Jahres erschöpft. Es ist frustrierend, dass ihre Forderungen von der Politik nicht hinreichend umgesetzt werden. Mit unserer Mahnwache möchten wir ein Zeichen der Solidarität gegenüber den FridaysForFuture setzen und gleichzeitig die gesamte Gesellschaft aufrufen, die Jugendlichen in ihrem Kampf für eine lebenswerte Zukunft nicht allein zu lassen. Nur gemeinsam und generationenübergreifend können wir eine lebenswerte Zukunft sichern.", so Jörg Finus, Initiator der Mahnwachen.

Ein zentrales Element der Mahnwache werden Kerzen sein, welche in der Weihnachtszeit die Hoffnung auf eine Überwindung der Klimakrise symbolisieren.


Der Text steht unter der Lizenz Creative Commons 4.0
http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/

*

Quelle:
Internationale Presseagentur Pressenza - Büro Berlin
Reto Thumiger
E-Mail: redaktion.berlin@pressenza.com
Internet: www.pressenza.com/de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang