Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → KLIMA


STIMMEN/156: Für eine ambitionierte Klimapolitik - Paris umsetzen jetzt! (DGVN)


Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen - Pressemitteilung vom 2. Dezember 2019

Für eine ambitionierte Klimapolitik - Paris umsetzen jetzt!

Die UN-Klimakonferenz COP-25 in Madrid ist das letzte Zeitfenster


Berlin, 02.12.2019 - Vom 2. bis 13. Dezember 2019 findet die UN-Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP-25) in Madrid statt. Vor diesem Hintergrund unterstreicht die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen (DGVN), dass Maßnahmen zum Klimaschutz dringend getroffen werden müssen. Deshalb müssen die UN-Mitgliedstaaten das Pariser Klimaabkommen umsetzen.

Die DGVN unterstreicht die Bedeutung des Übereinkommens von Paris aus dem Jahr 2015, das Deutschland im Jahr 2016 ratifiziert hat, und betont die Bedeutung der Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels. Sie fordert die deutsche Bundesregierung zur sofortigen Ergreifung konkreter Maßnahmen auf, welche im Einklang mit Empfehlungen des Weltklimarats (IPCC) und den Empfehlungen führender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sind, und zur Erreichung des 1,5-Grad-Ziels ausreichen. Die DGVN fordert die Bunderegierung auf, im Rahmen der deutschen Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat konkrete Maßnahmen zur Bewältigung von Konflikten mit Klimaursachen zu initiieren und zu unterstützen.

"Deutschland muss als Vorreiter zu einer zügigen Umsetzung und zur weiteren Zuspitzung des EU-weiten Reduktionsziels beitragen, die auch andere Staaten zu einer schnellen Umsetzung weitreichenderer Reduktionsziele ermutigt", so der DGVN-Vorstandsvorsitzende Detlef Dzembritzki.

Über die Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.

Die DGVN setzt sich für starke Vereinte Nationen ein: Nur durch enge internationale Zusammenarbeit können wir den Frieden sichern, die Menschenrechte stärken und eine nachhaltige Entwicklung fördern. Die DGVN bietet Informationen und Analysen zur Arbeit der Vereinten Nationen, sie ermöglicht ihren Mitgliedern sich zu engagieren und gibt Impulse für eine aktive UN-Politik. Ihre Arbeit wird von der Überzeugung getragen, dass die globalen Herausforderungen nur durch enge internationale Zusammenarbeit gelöst werden können. Die DGVN betreibt Öffentlichkeitsarbeit, engagiert sich in der Jugend- und Bildungsarbeit, vernetzt Wissenschaft und berät die Politik. Ziel ist es, ein differenziertes Bild der Vereinten Nationen und ihrer Arbeit zu vermitteln und eine engagierte UN-Politik mitzugestalten. Die DGVN ist überparteilich, inklusiv, divers und profitiert von der aktiven Mitarbeit und UN-Expertise ihrer Mitglieder.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 2. Dezember 2019
Deutsche Gesellschaft für die Vereinten Nationen e.V.
Zimmerstraße 26/27, 10969 Berlin
Telefon: (030) 25 93 75 - 0, Telefax: (030) 25 93 75 - 29
E-Mail: info@dgvn.de
Internet: www.dgvn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang