Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

BUCH/125: Bio-Lebensmittel - Warum sie wirklich gesünder sind (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 149 - April/Mai 09
Die Berliner Umweltzeitung

UMWELTBIBLIOTHEK

Bio-Lebensmittel - Warum sie wirklich gesünder sind


Unser Lebensmittelrecht ist ein regelrechter Dschungel, in den man kaum einzudringen vermag. Die Folge: Lebensmittelskandale sind nicht mehr nur die Ausnahme. Sie sind Realität in unserem Essensalltag. Wir werden im Supermarkt über die Produkte und Herstellungsarten nicht wirklich informiert. Die Werbung für das Produkt ist voller Desinformationen. Für die konventionelle Landwirtschaft und deren Weiterverarbeitung gilt, alles, was nicht verboten ist, ist erlaubt. Dutzende unkontrollierbare, private "Qualitätssiegel"- allein für Fleisch sind es rund achtzig - gaukeln uns Unbedenklichkeit und Überprüfbarkeit der Herstellung vor. Aber wer garantiert uns nun wirkliche Verlässlichkeit? Wem können wir trauen?

Da ist in den letzten Jahren die alternative, die ökologische Landwirtschaft aus dem Nischendasein in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Jahrelang nur in kleinen Geschäften für Insider, die so genannten Körnerfresser angeboten, wurden sie doch von der Mehrheit der Deutschen belächelt. Plötzlich boomen diese Erzeugnisse, sie werden rar. Die einheimischen Bauern können den Bedarf kaum decken.

Die ökologische Landwirtschaft: nachhaltig, ein Modell der Zukunft, das festen Richtlinien und Gesetzlichkeiten unterliegt und als einzige Form der Landwirtschaft regelmäßig staatlich kontrolliert wird. Betrügereien werden schnell entlarvt.

Doch was ist eigentlich Bio? Welches sind die echten Qualitätsmerkmale, auf die sich der Kunde verlassen kann? Wie erkennen wir diese Waren einwandfrei? Ist wirklich Bio drin, wo Bio drauf steht? Wie schützen wir uns vor Bio-Betrug? Sind die höheren Preise berechtigt? Wie viel mehr dürfen sie kosten, diese alternativen Erzeugnisse? Wo beginnt die "Abzocke"? Sind die Bio-Lebensmittel wirklich gesünder? Ist das überhaupt bewiesen? Bei welchem Erzeugnis kann der Käufer auch mal einen Kompromiss eingehen und wo lieber nicht? All das sind Fragen, die sich viele Menschen stellen. Vor allem die Unaufgeklärtheit erzeugt das Misstrauen gegenüber Bio-Lebensmitteln.

Die Fachautorin und -journalistin für Ernährungs- und Gesundheitsthemen, Frau Dr. Andrea Flemmer, hat sich auf die Spurensuche begeben. In ihrem handlichen Ratgeber stellt sie das gesamte Umfeld der Bio-Lebensmittel kurz und knapp auf den Prüfstand. Sie klärt auf, informiert und berät, bietet eine wertvolle Einkaufshilfe für alle, die sich gesünder ernähren möchten.

Ich finde, ein praktischer, wertvoller, im Alltag nützlicher Ratgeber im "Hosentaschenformat". Andrea Flemmer schlussfolgert: "Bio-Lebensmittel sind das Beste, was wir haben. Sie sind nicht nur das Beste für die nächste Generation, sie sind auch die gesündesten Lebensmittel für uns!"

Elisabeth Westphal


Dr. Andrea Flemmer
Bio-Lebensmittel - Warum sie wirklich gesünder sind
humboldt Verlag, Hannover 2008
190 Seiten, 9,90 Euro
ISBN 978-3-89994-180-7


*


Quelle:
DER RABE RALF - 20. Jahrgang, Nr. 149, April/Mai 09
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 230, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.grueneliga-berlin.de/raberalf

Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: 10 Euro/halbes Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2009