Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

EUROPA/276: Strengere Kriterien für Biolebensmittel geplant (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 25. März 2014 / Landwirtschaft & Gentechnik

Strengere Kriterien für Biolebensmittel geplant



Mit der Neuregelung der EU-Ökoverordnung will EU-Agrarkommissar Dacian Ciolos das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in Bioprodukte stärken. Neben schärferen Auflagen und Kontrollen sollen Ausnahmen eingeschränkt werden.

So will die Kommission Ökokontrollen von der Produktion auf die Weiterverarbeitung und den Vertrieb ausdehnen. Künftig wird demnach auch der Einzelhandel überprüft, in dem Bionahrung nur in verpackter Form verkauft wird. Erzeugerverbände wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) befürchten, dass dadurch kleine Läden gar keine Biowaren mehr in ihr Sortiment aufnehmen werden. Zwar befürwortet der Vorstandsvorsitzende des BÖLW Felix Prinz zu Löwenstein die Ausweitung der Kontrollen, aber diese müssten gezielt sein. Zuviel Bürokratie würde ein Bioprodukt unsinnig teurer machen, monierte er.

Ciolos möchte, dass Bioprodukte nur noch so viel Pestizidrückstande enthalten dürfen wie Babynahrung. Bisher ist mehr erlaubt. Wer Lebensmittel weiterverarbeitet, muss dem Entwurf zufolge in Zukunft weniger konventionelle Zutaten einsetzen, um die Biozertifizierung zu erhalten.

Der Kommissionsvorschlag sieht auch vor, die Regeln für Biolandwirte außerhalb der EU zu verschärfen, wenn deren Erzeugnisse nach Europa exportiert werden. Künftig dürfen auch dort keine Ökopflanzenschutzmittel mehr verwendet werden, die in der EU nicht ausdrücklich erlaubt sind. Das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten müssen dem Vorschlag noch zustimmen. Eine Entscheidung wird voraussichtlich erst im kommenden Jahr fallen. [mbu]



Website EU-Kommission zu ökologischer Landwirtschaft
http://ec.europa.eu/agriculture/organic/index_de.htm

EU-Ökoverordnung (1991)
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1991R2092:20080514:DE:PDF

BÖLW
http://www.boelw.de/

*

Quelle:
EU-News, 25.03.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. März 2014