Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

GENTECHNIK/699: Neuer Flyer von Bioland zum Thema Gentechnik (Bioland)


Bioland e.V. - Pressemitteilung vom 9. November 2009

"Biolandbau - natürlich ohne Gentechnik"
Neuer Flyer von Bioland zum Thema Gentechnik


Mainz, 09. November 2009: Bioland startet mit einer neuen Flyerserie in den Herbst. Nach dem ersten Faltblatt "Biolandbau - gut für unser Klima" erscheint nun die Kurzinfo "Biolandbau - natürlich ohne Gentechnik". Hier werden in knapper und übersichtlicher Form Hintergründe und Standpunkte zu Gentechnik in der Landwirtschaft, die sogenannte "Agro-Gentechnik", aus Sicht der Biolandwirtschaft beschrieben.

Das Thema Agro-Gentechnik wird in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert. Dabei geht es um gentechnisch veränderte Pflanzen, ihre Eigenschaften und ihren Nutzen. Doch was genau sind eigentlich gentechnisch veränderte Organismen, die "GVO"? Wie wirken sie auf Mensch und Natur, welchen Nutzen bringen sie und welche Risiken sind bekannt? Einmal in die Umwelt entlassen, sind sie jedenfalls nicht mehr rückholbar.

"Biolandbau - natürlich ohne Gentechnik" gibt Hinweise zu dem komplexen Sachverhalt der Gentechnik und soll Konsumenten bei ihrer Meinungsbildung die Herangehensweise der Bioland-Bauern an das Thema aufzeigen.

Einzelexemplare können beim Bioland e.V. in Mainz unter Tel: 06131/23 97 912 oder info @ bioland.de kostenfrei bestellt werden.

Hier können Sie sich den Flyer herunterladen.
http://www.bioland.de/fileadmin/bioland/file/wissen/Flyer_Gentechnik_final.pdf


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 09.11.2009
Herausgeber: Bioland e.V.
Ressort Öffentlichkeitsarbeit
Kaiserstr. 18, 55116 Mainz
Tel: 06131/23979-17
Fax: 06131/23979-27
E-Mail: presse@bioland.de
Internet: www.bioland.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. November 2009