Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LANDWIRTSCHAFT

POLITIK/355: Kreistag Lüchow-Dannenberg gegen Agrarfabriken (AbL Ni)


Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V. - Landesverband Niedersachsen
Pressemitteilung vom 19. April 2010

Kreistag Lüchow-Dannenberg für Bauernhöfe und gegen Agrarfabriken


Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) hat die jüngsten Beschlüsse des Kreistags Lüchow-Dannenberg gegen den Bau von Agrarfabriken und für eine bäuerliche Landwirtschaft als beispielhaft bezeichnet und als deutlichen Ausdruck der Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung gegen agrarindustrielle Anlagen im Geflügel- und Schweinebereich. Der Kreistag hatte am 15.4.2010 an die Landwirte des Landkreises appelliert, "auf den Bau industrieller Tierproduktionsstätten (z.B. Hähnenmastanlagen) zu verzichten" und die Ansiedlung und die Genehmigung von nichtlandwirtschaftlichen Tiermastanlagen ohne ausreichende eigene Futtergrundlage dezidiert abgelehnt. Die Mehrheit der Kreistagsabgeordneten unterstützte gleichzeitig "bäuerlich wirtschaftende Betriebe" bei ihren Investitionen, die in Einklang mit dem gültigen Regionalen Raumordnungsprogramm stehen.

Zuvor hatte sich bereits die Stadt Dannenberg deutlich gegen den Bau von Agrarfabriken positioniert, ebenso wie andere niedersächsische Gemeinden wie Salzgitter, Lehrte, Bassum und Bad Münder. AbL-Sprecher Eckehard Niemann wies auf den massiven Widerstand gegen agrarindustrielle Mastanlagen durch Bürgerinitiativen im Landkreis Lüchow-Dannenberg hin, die Teil des bundesweiten Netzwerks "Bauernhöfe statt Agrarfabriken" seien. Für eine bessere Vermarktung von Produkten aus regionaler und artgerechter Erzeugung setze sich der in Dannenberg gegründete "Runde Tisch" ein, bei dem zahlreiche Betriebe und Verbraucher aus dem Landkreis aktiv geworden seien. "Der Widerstand von Bauern, Bürgerinitiativen, Umwelt- und Tierschützern gegen Agrarfabriken", so AbL-Sprecher Niemann, "geht so einher mit der Förderung einer artgerechten Nutztierhaltung in bäuerlicher Hand in lebendigen ländlichen Regionen."


*


19.4.2010

Der Beschluss der Kreistags (Zustimmung aller Faktionen mit Ausnahme der CDU):

A. "Der Kreistag Lüchow-Dannenberg unterstützt bäuerlich wirtschaftende Betriebe bei ihrem Vorhaben, durch Investitionen ihre Existenz längerfristig zu sichern. Diese müssen im Einklang mit dem gültigen Regionalen Raumordnungsprogramm stehen."
B. "Die Ansiedlung und Genehmigung von nicht den baurechtlichen Landwirtschaftsdefinitionen gemäß geltendem Baurecht unterliegenden Tiermastanlagen lehnt der Kreistag Lüchow-Dannenberg ab."
C. "Der Kreistag appelliert an die Landwirte des Landkreises Lüchow-Dannenberg, auf den Bau industrieller Tierproduktionsstätten (z.B. Hähnchenmastanlagen) zu verzichten."


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 19.04.2010
Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft e.V.
Landesverband Niedersachsen
Pressesprecher: Eckehard Niemann
Varendorferstr. 24, 29553 Bienenbüttel
Telefon: 0151 - 11 20 16 34
E-Mail: eckehard.niemann@freenet.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. April 2010