Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

BUCH/225: "natürlich BERLIN!" - Über die Artenvielfalt in der Hauptstadt (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 179 - April / Mai 2014
Die Berliner Umweltzeitung

"natürlich BERLIN!"
Ein immer aktuelles Buch für den Überblick über die Artenvielfalt in der Hauptstadt

von Roland Lehmann



Viele Besucher anderer Großstädte sind erstaunt, wenn im Landeanflug auf Tegel unter ihnen Seen, Wälder und Offenlandschaften auftauchen. Der Eindruck trügt nicht. Rund 48 Prozent der Berliner Stadtfläche werden von Wäldern, Gewässern, Agrarflächen, Park- und Grünanlagen eingenommen. Was den Standortfaktor "Grün" angeht, ist Berlin eine begnadete Metropole und sollte es auch bleiben. Unsere Altvorderen haben das bereits 1916 erkannt und mit dem Dauerwaldvertrag dem ungezügelten Holzeinschlag zur Gewinnung von Bauflächen einen Riegel vorgeschoben, der bis heute hält.

Schaut man sich das "Berliner Grün" und seine Bewohner genauer an, kommt Erstaunliches ans Licht. Neben den rund 3,5 Millionen Einwohnern der Stadt findet man Seeadler, Biber, Kranich, Fischotter oder den Wanderfalken. Etwa ein Drittel aller Brutvogelarten und Pflanzensippen Deutschlands bewohnen Berlin, eine Fläche von gerade einmal 892 Quadratkilometern oder 0,3 Prozent der Fläche der Bundesrepublik. Wenn man Dünen sehen will, muss man nicht bis an die Küste fahren, Berlin hat auch das: die Baumberge zwischen Heiligensee und Konradshöhe und den Woltersdorfer Dünenzug. Ebenso wie Jahrhunderte alte Moore im Grunewaldgebiet und südlich des Müggelsees.

Eine so exklusive Nachbarschaft verdient natürlich gebührend Aufmerksamkeit und auch Schutz. Berlin hat für das Europäische Schutzgebietssystem "Natura 2000" 15 Gebiete (7 Prozent der Stadtfläche) gemeldet. Darüber hinaus bestehen zurzeit 40 Naturschutzgebiete, von denen ein Teil wegen seiner europaweiten Bedeutung gleichzeitig zu den "Natura 2000"-Gebieten gehört.

Wer selbst auf Entdeckungstour gehen möchte, kann sich in dem Buch "natürlich BERLIN!" informieren. Insgesamt werden 51 Gebiete mit ihrer Flora und Fauna, ihrer Geschichte und den Maßnahmen zu Schutz und Pflege vorgestellt. Besuchertipps mit Karten und Anfahrtsmöglichkeiten erleichtern die Orientierung. Für 47 Arten von Armleuchteralge bis Zwergrohrdommel findet man Steckbriefe. Seltene Lebensräume von "Alte Obstsorten" bis "Zwischenmoor" werden vorgestellt. Eine großformatige Karte mit Steckbriefen für jedes Gebiet ist beigelegt.

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung /
Der Landesbeauftragte für Naturschutz
und Landschaftspflege (Hrsg.)
"natürlich BERLIN!"
Naturschutz- und NATURA 2000-Gebiete in Berlin
Natur+Text, zweite Auflage, Rangsdorf 2009
256 Seiten, vollfarbig, 10 Euro (vorher 18 Euro)
ISBN 978-3-981005-89-9
Bestellung: Buchhandel oder www.naturundtext.de/shop

*

Quelle:
DER RABE RALF - 25. Jahrgang, Nr. 179 - April/Mai 2014, Seite 23
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 8, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47/-0, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de
 
Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: jährlich, 20 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Juni 2014