Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

EUROPA/054: Natur entlang des Grünen Bandes soll stärker geschützt werden (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 10. Juli 2012 / Naturschutz & Biodiversität

Natur entlang des Grünen Bandes soll stärker geschützt werden



Die Teilnehmer der 6. Pan-Europäischen Konferenz zum Grünen Band Europa am 28. und 29. Juni im Mavrovo-Nationalpark in Mazedonien haben die Erhaltung und den Schutz der "Naturschätze" entlang des früheren Eisernen Vorhangs gefordert.

Die Initiative Grünes Band besteht aus Naturschutzorganisationen aus 24 Ländern entlang der ehemaligen Blockgrenze und hat sich zum Ziel gesetzt, den Streifen quer durch Europa unter Naturschutz zu stellen. Aus Deutschland sind die Naturschutzstiftung EuroNatur und der BUND als Mitglieder vertreten. Die beiden Umweltorganisationen zogen ein positives Fazit aus der Konferenz, bei der auch Erfolge vorgestellt wurden: Im nördlichsten Abschnitt unterschrieben die Regierungen von Finnland, Norwegen und Russland eine Absichtserklärung. Die Staaten verpflichteten sich gegenseitig, für den Schutz der Natur entlang des Grünen Bandes zusammenzuarbeiten. Am südlichen Ende im bulgarischen Naturpark Strandja musste nach Protesten eine illegale Hotelanlage wieder abgerissen werden.

Außerdem einigten sich die TeilnehmerInnen auf eine neue Koordinationsstruktur für eine bessere Vernetzung und Zusammenarbeit der Mitgliedsorganisationen. Dabei sollen auch Möglichkeiten für die Gründung eines Vereins oder einer Stiftung ausgelotet werden. Des Weiteren wollen die Organisationen versuchen, mehr politische Unterstützung zu erhalten und die Regierungen der beteiligten Länder zu einer Zusammenarbeit zu verpflichten.

Das Grüne Band Europa ist mit einer Gesamtlänge von 12.500 Kilometern ein europaweiter Lebensraumverbund, der sich entlang der Grenzanlagen während der europäischen Teilung bis 1990 entwickelte hat und bis heute für viele Pflanzen- und Tierarten einen wichtigen Rückzugsraum darstellt. [cs]

www.gruenesband.info
www.europeangreenbelt.org (engl.)

*

Quelle:
EU-News, 10.07.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. Juli 2012