Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


EUROPA/129: Kommission soll Schutzstatus für den Hambacher Wald prüfen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 04.10.2018 / Naturschutz & Biodiversität

Kommission soll Schutzstatus für den Hambacher Wald prüfen


Vor der geplanten Rodung des Hambacher Waldes durch RWE könnte sich nun auch Brüssel einschalten. Eine Gruppe grüner und linker Europaparlamentsabgeordneter (MdEPs) hat sich laut Medienberichten schriftlich an die EU-Kommission gewandt - das berichtete gestern der Umweltinformationsdienst ENDS Europe.

Die Gruppe fordert die EU-Kommission auf zu klären, ob Deutschland ausreichende Schutzmaßnahmen für gefährdete Arten gemäß Anhang IV-A der EU-Habitat-Richtlinie beziehungsweise Anhang I der EU-Vogelschutzrichtlinie ergriffen hat. Die EU-Kommission soll sich - bevor unumkehrbare Tatsachen geschaffen würden - dazu äußern, ob aus ihrer Sicht ein strenges Schutzregime für diese Arten sowohl inner- als auch außerhalb von Natura-2000-Gebieten gelten müsse.

Geschrieben haben die MdEPs Anja Hazekamp (Linke, Niederlande), Cornelia Ernst (Linke, Deutschland), Bart Staes (Grüne, Belgien), Stefan Eck (Linke, Deutschland), Martin Häusling (Grüne, Deutschland), Terry Reintke (Grüne, Deutschland) und Sven Giegold (Grüne, Deutschland).

Parallel dazu erfolgte ein Schreiben an den nordrhein-westfälischen Ministerpräsident Armin Laschet (CDU), in dem vier MdEPs ihre naturschutzrechtlichen Bedenken äußerten. Große Teile des Hambacher Waldes seien bereits zerstört und die Populationen geschützter Arten in diesem Gebiet daher stark isoliert. Die EU-Naturschutzgesetze müssten eingehalten werden, anderenfalls drohe ein Vertragsverletzungsverfahren. [jg]


Artikel ENDS Europe: "MEPs call on Commission to save threatened forest" (kostenpflichtig)
https://www.endseurope.com/article/53889/meps-call-on-commission-to-save-threatened-forest

*

Quelle:
EU-News, 04.10.2018
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang