Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


INITIATIVE/393: BUND-Wiesenzentrum wird offizielles Projekt der UN-Dekade (UN-Dekade Biologische Vielfalt)


UN-Dekade Biologische Vielfalt - 28. Oktober 2018

BUND-Wiesenzentrum wird offizielles Projekt der UN-Dekade


Dr. Christiane Paulus vom Bundesumweltministerium überreicht die Auszeichnung im Wiesenzentrum Sankt Augustin. Im Rahmen der Veranstaltung ist ein kleiner Rundgang über das Gelände geplant.

Sankt Augustin, 28. Oktober 2018 - Artenreiche Naturschutz-Wiesen und -Weiden entwickeln und gleichzeitig Menschen über den Wert dieser Lebensräume aufklären. Diese beiden Aufgaben verbindet das BUND-Wiesenzentrum in Sankt Augustin. Der BUND Rhein-Sieg-Kreis akquiriert regelmäßig neue Grünflächen und bewirtschaftet sie dann naturschutzgerecht. So entwickeln sich Wiesen und Weiden, auf denen eine besonders große biologische Vielfalt zu finden ist. Parallel dazu führt der Projektträger in Kooperation mit Schulen dazu passende Bildungsaktivitäten durch und bietet Ausstellungen und Informationsmaterialien an.

Ziel ist, das Wiesenzentrum zu einem Ort der Kommunikation, der Bildung und des Gedankenaustauschs zu machen. Dazu dient auch das im Mai 2018 eingeweihte Hofcafé, das in den Sommermonaten jeden Sonntag geöffnet ist. Durch die günstige Lage direkt an einem Rad- und Wanderweg nutzen die Besucher das Infozentrum mit Café gerne als Pausen- und Picknickstation. In der Wiesenbibliothek finden sich ausgewählte Literatur zum Thema sowie Bestimmungsbücher und pädagogische Anleitungen.

Mit der Auszeichnung des Wiesenzentrums als Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt wird dieses vorbildliche Engagement gewürdigt. Die Juroren begründen ihre Entscheidung damit, dass das Projekt den großen Wert extensiv bewirtschafteten Grünlands für die Biodiversität zielgruppengerecht vermittelt und auf Modellflächen praktisch demonstriert.

Über die UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich stärker für die biologische Vielfalt einzusetzen. Sie will die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Wirtschaften bewusster machen und persönliches Handeln zum Schutz und Erhalt der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene anstoßen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde.

In Deutschland werden im Rahmen der UN-Dekade Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen. Zusätzlich zum regulären Wettbewerb zeichnet die UN-Dekade seit 2017 im Rahmen des Sonderwettbewerbs "Soziale Natur - Natur für alle" auch vorbildliche Projekte aus, die das soziale Miteinander fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.

Bewerben können sich Einzelpersonen oder -initiativen, institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen und Unternehmen sowie staatliche und nicht-staatliche Organisationen. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite der UN-Dekade. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury.

Projektträger
Regionales Wiesen- und Weidenzentrum (RWWZ)
BUND-Kreisgruppe Rhein-Sieg
Steinkreuzstraße 10/14
53757 Sankt Augustin
info@bund.-rsk.de
http://www.bund-rsk.de

Ende Spaltenformatnen


weitere Informationen:
Projektvorstellung auf der UN-Dekade-Webseite:
https://www.undekade-biologischevielfalt.de/index.php?id=49&tx_lnv_pi1%5Bwettbewerb%5D=2341&tx_lnv_pi1%5Baction%5D=show&tx_lnv_pi1%5Bcontroller%5D=Wettbewerb&no_cache=1

*

Quelle:
Presseinformation, 28.10.2018
UN-Dekade Biologische Vielfalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 0228 977 34 42
E-Mail: presse(at)undekade-biologischevielfalt.de
Internet: www.undekade-biologischevielfalt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang