Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → LEBENSRÄUME


MELDUNG/401: Moor-Projekt des BUND Brandenburg erhält Auszeichnung (UN-Dekade Biologische Vielfalt)


UN-Dekade Biologische Vielfalt - 25. Februar 2019

UN-Dekade Biologische Vielfalt würdigt Moor-Projekt des BUND Brandenburg

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger überreicht die Auszeichnung


Potsdam, 25. Februar 2019 - Brandenburg ist eines der moorreichsten Gebiete Deutschlands. Auf die Bedeutung des Lebensraums Moor für Biodiversität und Klima macht das Projekt "Alleskönner Moor" des BUND Brandenburg aufmerksam. Der Naturschutzverband organisiert über eine Laufzeit von drei Jahren insgesamt 54 Veranstaltungen: Bei "Moortagen" für Schul- und Kitagruppen, Ferienlagern, Familienwochenenden, Fahrradtouren und Ausstellungen erleben die Teilnehmenden die Moore hautnah oder erfahren mehr über die ökologische Bedeutung dieses Lebensraums. Interessierte können darüber hinaus eine Patenschaft für ein Moor übernehmen, das sie regelmäßig beobachten.

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger zeichnet die Initiative des BUND im Haus der Natur in Potsdam als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt aus. Die Fachjury der UN-Dekade hat dieses Projekt ausgewählt, weil es die Bevölkerung Brandenburgs in vorbildlicher Weise für den Erhalt des ökologisch wichtigen und dort weit verbreiteten Lebensraums Moor sensibilisiert und informiert.

Über die UN-Dekade Biologische Vielfalt

Mit der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 ruft die Staatengemeinschaft die Weltöffentlichkeit auf, sich stärker für die biologische Vielfalt einzusetzen. Sie will die Bedeutung der Biodiversität für unser Leben und Wirtschaften bewusster machen und persönliches Handeln zum Schutz und Erhalt der Vielfalt der Arten, Lebensräume und Gene anstoßen. Hintergrund ist ein kontinuierlicher Rückgang an Biodiversität in fast allen Ländern der Erde.

In Deutschland werden im Rahmen der UN-Dekade Projekte und Beiträge ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise für die Erhaltung, nachhaltige Nutzung und Vermittlung der biologischen Vielfalt einsetzen. Zusätzlich zum regulären Wettbewerb zeichnet die UN-Dekade seit 2017 im Rahmen des Sonderwettbewerbs "Soziale Natur - Natur für alle" auch vorbildliche Projekte aus, die das soziale Miteinander fördern und gleichzeitig einen Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt leisten.

Bewerben können sich Einzelpersonen oder -initiativen, institutionelle Projektträger wie Verbände, Stiftungen und Unternehmen sowie staatliche und nicht-staatliche Organisationen. Die Bewerbung erfolgt über die Webseite der UN-Dekade. Über die Auszeichnung entscheidet eine Fachjury.

Projektträger
BUND Landesverband Brandenburg
Mauerstraße 1
14469 Potsdam
bund.brandenburg@bund.net
www.bund-brandenburg.de/alleskoenner-moor



Weitere Informationen

Projektvorstellung auf der UN-Dekade-Webseite:
https://www.undekade-biologischevielfalt.de/index.php?id=49&tx_lnv_pi1%5Bwettbewerb%5D=2397&tx_lnv_pi1%5Baction%5D=show&tx_lnv_pi1%5Bcontroller%5D=Wettbewerb&no_cache=1

*

Quelle:
Presseinformation, 25.02.2019
UN-Dekade Biologische Vielfalt
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: presse(at)undekade-biologischevielfalt.de
Internet: www.undekade-biologischevielfalt.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 26. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang