Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → LEBENSRÄUME

SCHUTZGEBIET/541: Polnisches Rospuda-Tal gerettet (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 26.03.2009

Polnisches Rospuda-Tal gerettet


Am 24. März hat der polnische Premierminister Donald Tusk öffentlich bekannt gegeben, dass die geplante Umgehungsstraße der Stadt Augustów nun endgültig nicht durch das Rospuda-Tal im "Augustów Urwald" verlaufen wird. Der "Augustów-Urwald" ist eine Sumpflandschaft, die als Gebiet nach der Fauna-Flora-Habitatrichtilnie ausgewiesen ist und damit zum Natura 2000-Netzwerk gehört. Statt wie ursprünglich geplant, soll die Umgehungsstraße, eine Teilstrecke der sogenannten Via Baltica, nun nicht durch dieses Schutzgebiet gebaut werden, sondern in der Nähe des Dorfes Raczki an der schutzwürdigen Sumpflandschaft vorbeiführen.

Die Entscheidung der polnischen Führung setzt einen Schlusspunkt hinter einen erbitterten Kampf zwischen der polnischen Regierung und einer Vielzahl polnischer Umweltverbände. Bereits viermal ist der Ausbau der Via Baltica vor polnischen Gerichten verhandelt worden und wurde sogar zum Gegenstand einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH).

Das Einlenken der polnischen Regierung feiern die polnischen Umweltverbände nun als großen Sieg für die Umwelt und das öffentliche Interesse. Gleichzeitig kündigen sie an, in ihrem Einsatz für den Erhalt der Naturschutzgebiete nicht nachzulassen: im Süden von Ruspuda sind nämlich bereits weitere Straßenneubauten durch den Knyszyn Urwald, durch die Biebrza Moore und andere Teile des Augustów Urwalds in Planung. [sb]

Kontakt:

Polish Society for the Protection of Birds,
Malgorzata Gorska, Bialystok,
Tel. +48 (0) 605072963,
E-Mail: malgorzata.gorska@otop.org.pl,
www.birdlife.org

Index: Naturschutz, Verkehr


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 10/09, 26.03.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 26.03.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. März 2009