Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → TICKER


WALD/310: Hambacher Forst - über Landesgrenzen ... (Bündnis "Pödelwitz Bleibt")


Bündnis "Pödelwitz Bleibt" - Pressemitteilung vom 14. September 2018

Bündnis "Pödelwitz Bleibt" zeigt sich solidarisch mit den Protesten im Hambacher Forst +++ Symbolisches Baumhaus im Kirschgarten


Pödelwitz - Für Samstag den 15.09.2018 plant das Bündnis "Pödelwitz Bleibt" um 14 Uhr eine symbolische Aktion, um sich mit den Menschen, die sich für den Erhalt des im Hambacher Forst einsetzen, solidarisch zu zeigen. Es wird ein Baumhaus an der Linde im Pfarrgarten empor gezogen werden und im Anschluss um 15 Uhr ein Konzert des "Bestaussehendsten Chores der Welt" in der Kirche stattfinden. Das Bündnis möchte seine Solidarität mit den Aktivistinnen und Aktivisten im Hambacher Forst bekunden, die sich gegen die Braunkohleabbaggerung einsetzen und derzeit von Polizeikräften geräumt werden. Denn, so Jens Hausner, Dorfbewohner und Sprecher der Bürgerinitiative Pro Pödelwitz: "Wir hier in Pödelwitz wissen genau, wie es sich anfühlt, wenn ein Konzern Menschen die Lebensgrundlagen unter den Füßen wegziehen will. Umsiedlungen für Kohleabbau in Zeiten des globalen menschengemachten Klimawandels und während die Kohlekommission in Berlin tagt ist nicht hinnehmbar. Deshalb zeigen wir uns solidarisch mit all jenen, die das nicht akzeptieren und entschlossen dagegen protestieren."

In dem besetzten Stück Wald des Hambacher Forsts bringen Braunkohlegegner seit sechs Jahren ihren Protest gegen die Energiepolitik der Bundesrepublik und den Braunkohlekonzern RWE zum Ausdruck. Ihr Wohnort, Baumhäuser in den Wipfeln des Waldes, war Anlass für das "Baumhaus der Solidarität".

Auch im Mitteldeutschen Revier regt sich Protest gegen den Tagebau Vereinigtes Schleenhain und die drohende Abbagerung des 700 Jahre alten Dorfes Pödelwitz. Das Dorf im Süden Leipzigs soll nach den Plänen des Braunkohlekonzerns Mibrag der Kohle weichen. Der Konzern in Händen eines tschechischen Konsortiums besitzt zwar keine rechtliche Grundlage hierfür, versucht aber durch Erwerb und bewusste Verwahrlosung vieler Grundstücke im Dorf Tatsachen zu schaffen. Ein breites Bündnis an Nichtregierungsorganisationen aus dem umliegenden Kohlerevier und aus dem nahen Leipzig stellt sich jedoch gegen die Abbaggerung des Dorfes und gegen die Braunkohle allgemein. Im August kamen über 1.000 Menschen zum "Klimacamp Leipziger Land", nach Pödelwitz.



Weiterführende Links:

Pro Pödelwitz:
http://www.pro-poedelwitz.de/

Pödelwitz Bleibt:
https://www.bund-sachsen.de/poedelwitz-bleibt/

Hambacher Forst:
https://hambacherforst.org/

*

Quelle:
Pödelwitz Bleibt
https://www.bund-sachsen.de/poedelwitz-bleibt/


veröffentlicht im Schattenblick zum 14. September 2018

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang